Suche Moderatoren

Fragen und Kritik zum Forum kommen hier hinein.

Moderator: JaymZ

Benutzeravatar
JaymZ
Administrator
Beiträge: 4406
Registriert: 19.10.01 02:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Suche Moderatoren

Ungelesener Beitragvon JaymZ » 28.01.09 13:43

Hallo,

ich hätte da einen kleinen Aufruf zu starten. Und zwar suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt einige Forenmoderatoren. Um genau zu sein, 3-4 Leute. Die Moderationstätigkeit soll aufteilt werden auf die Foren:

1-2 Moderatoren: Domian - das Forum / nachtlager.de + Archiv
1 Moderator: Willkommen / Just 4 Fun / Kunst & Lyrik
1 Moderator: Allgemeines / Persönliches / Gästeforum

Die bisherigen Moderatoren sollen ihren Posten als globale Moderatoren behalten. Um die anderen Foren kümmer ich mich selbst. Ich hab für mehr einfach keine Zeit mehr, auch habe ich keine Zeit jeden Beitrag zu lesen.

Als Forenmoderator hättet ihr die Berechtigung und Aufgabe in eurem Forum Themen zu moderieren, das heisst, ggf. Sperren, Teilen, Verschieben, etc.

Idealerweise solltet ihr schon länger im Forum aktiv sein und ich euch auch schon länger kennen (und sei es nur übers Forum). Schreibt mir aber bitte trotzdem, auch wenn ihr relativ neu seid.

Folgende Vorraussetzungen sind zwingend / Rahmenbedingungen sind vorhanden:

- Ihr müsst min. einmal täglich ins Forum schauen und die Beiträge in eurem Forum ALLE lesen und bei Bedarf agieren.

- Objektivität: Jeder bewertet unpassende Beiträge natürlich nach persönlichen Kriterien und ist in einem gewissen Maße subjektiv. Wichtig ist allerdings bei der Moderatorentätigkeit eine objektive Sicht der Dinge. Wenn jemand seine Meinung äußert, ist dies kein Grund einen Beitrag zu sperren.

- Die Tätigkeit ist natürlich rein freiwillig und unvergütet, ihr könnt jederzeit von diesem Posten zurück treten. Trotzdem möchte ich mich natürlich auf euch verlassen und euch vertrauen können.

- Ihr solltet der deutschen Sprache mächtig sein - Beiträge mit Begründungen zur Sperrung etc. sollten dementsprechend aussehen.

- Idealerweise Kenntnisse in der Forenmoderation / Erfahrung mit phpBB2 und phpBB3 - ist aber nicht zwingend, das ist einfach zu erlernen.

Weitere Konventionen würde ich euch dann persönlich mitteilen.

Tätigkeiten als Moderator:

- Identifizierung unpassender Beiträge und die entsprechende Aktion (sperren, teilen, verschieben etc.): hierzu zählen z.B. Beleidigungen, Spam oder die Beachtung des Urheberrechts
- Identifizierung von Usern die sich eines Regelverstoßes schuldig gemacht haben (Dies wird in einer Notiz zum User hinterlegt und an mich gemeldet). Sperren und Löschen eines Users führe ich selbst durch.

In der Regel ist der Moderationsbedarf im Domianforum recht gering, das liegt u.a. aber auch an meiner Sicht zu den Dingen, die idealerweise von einem potentiellen Moderator geteilt werden sollten.

Zum Beispiel bin ich der Meinung, dass jeder User im Forum das Recht hat, sich zu jedem Thema äußern zu können ohne eine Intervention eines Moderators befürchten zu müssen. Daher sollten sich Eingriffe von Moderatoren so gering wie möglich halten. Es sei denn es handelt sich wie schon gesagt um persönliche Angriffe, jugendgefährdende Darstellungen, Fremdenfeindlichkeit usw usf. Wichtig ist halt nur, dass jeder Beitrag geprüft wird und die entsprechende Maßnahme ergriffen wird (Am besten ist natürlich, wenn kein Eingriff nötig ist). Ich stelle Meinungsfreiheit in der Regel an erste Stelle und das sollte auch grundsätzlich weiterhin hier so bleiben. Trotzdem möchte ich einem Moderator das eigenverantwortliche Handeln hierzu überlassen. Als Moderator bekommt ihr Zugriff zum Moderatorenforum, in dem Moderationsfälle besprochen werden können.

Wenn ihr Interesse haben solltet, dann meldet euch bitte bei mir per PM oder per E-Mail an acidwords ät googlemail dot com mit folgenden Angaben:

- Name, Wohnort, Alter, Geschlecht und euren Forenbenutzernamen
- ggf. was ihr beruflich macht
- wie ihr so drauf seit, warum ihr meint das ihr der/die Richtige für den Posten seid - schreibt was ihr wollt.
- Wissen/Interesse zur/an der Sendung und Domian

Sollte alles klappen und ihr Moderator werden, brauche ich eure volle Adresse, am besten mit Telefonnummer damit ihr für mich im Bedarfsfall erreichbar seid.

Also wer Interesse & Spaß am moderieren hat und die Zeit dafür aufbringen kann und will, melde sich bei mir. Der Aufwand wird sich auch eher in Grenzen halten. Ihr werdet also nicht jeden Tag irgendwelche Beiträge schließen müssen, oder so. Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist ;-)

Eine Garantie das ich euch dann zum Moderator mache, besteht natürlich nicht - das möchte ich im Einzelfall entscheiden.

Viele Grüße,
Stefan.
Zuletzt geändert von JaymZ am 08.01.10 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typos
http://amzn.to/1keuInU

Aquarius
Beiträge: 168
Registriert: 14.06.07 00:58
Wohnort: Nähe Berg.Gladbach

Re: Suche Moderatoren

Ungelesener Beitragvon Aquarius » 10.09.09 23:55

Ich war jetzt länger nicht hier und habe mir das gerade mal in Ruhe durchgelesen!
Ich werde darüber nachdenken und mich dann wieder melden,ok @JamZ?! Viele Grüße
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon! ;-)

Benutzeravatar
liane
Beiträge: 215
Registriert: 06.03.08 23:48
Wohnort: NRW

Re: Suche Moderatoren

Ungelesener Beitragvon liane » 24.09.09 11:54

Meine Güte, so eine Stellenbeschreibung findet man noch nicht mal bei uns in der Firma.
Ich würde es evtl. sogar auch noch mal machen, wenn Bedarf besteht.


Zurück zu „News, Hilfe & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



cron