Intelligenz...

Hier könnt ihr alles posten was ihr mit Kunst verbindet! Also z.B. Gedichte, Kurzgeschichten, Bilder, Musik, philosophisches, Sprüche, Zitate...etc.
Nachtschattengewächs

Intelligenz...

Ungelesener Beitragvon Nachtschattengewächs » 13.04.09 22:40

Kann man von sich selbst behaupten, intelligent zu sein, wenn Intelligenz immer abhängig von demjenigen ist, mit dem man sich vergleicht und Menschen in bestimmten Bereichen zwar klug, in anderen hingegen unklug handeln und ein gewisses Maß an Dummheit zu jedem Menschen dazu gehört? Was meint ihr?
Fröhliches Mitphilosophieren. :D

Vera

Re: Intelligenz...

Ungelesener Beitragvon Vera » 13.04.09 22:57

Na ja. Soweit ich weiß, bezeichnet man als Intelligenz die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen durch Überlegungen zu finden.

In diesem Sinne sollte man davon ausgehen, dass jeder (geistig gesunde) Mensch auch intelligent ist.

Relativ wird die Intelligenz ja erst dann, wenn man versucht, sie messbar zu machen und sich mit anderen zu vergleichen. Grundsätzlich ist sie bei uns Menschen aber sicher unstrittig. Auch wenn man bei manchen Mitmenschen gelegentlich daran zweifelt...

Beste Grüße
Vera
Jeder Mensch ist anders - nur ich nicht!

zappa

Ungelesener Beitragvon zappa » 14.04.09 15:03

naja Vera,intelligent iss man auch schon, wenn man einfachste dinge wie essen ,trinken oder anziehen selbständig schafft, insofern ist wohl nicht jeder "geistig ungesunde" unintelligent !

Vera

Ungelesener Beitragvon Vera » 14.04.09 16:09

Jep.

Übrigens bin ich, entgegen mancher Gelehrten, auch der Ansicht, dass man vielen Tieren weder Intelligenz noch Gefühle absprechen kann und sollte.

zappa

Ungelesener Beitragvon zappa » 14.04.09 16:48

@Vera: welcher gelehrte sacht denn sowas ?

Vera

Ungelesener Beitragvon Vera » 14.04.09 20:22

Namen fallen mir jetzt nicht ein, aber es ist unter Wissenschaftlern immer wieder ein großes Thema. Gefühle werden Tieren ja meist abgesprochen. Tierisches Denken wird oft als Instinkthandlung abgewertet, aber da muss man fein differenzieren, meine ich.

Nachtschattengewächs

Ungelesener Beitragvon Nachtschattengewächs » 14.04.09 20:47

Beispiel: Der klügste Mathematiker kann vielleicht nicht mal Kaffee kochen, also beschränkt sich seine Intelligenz auf gewisse Bereiche. So, denke ich, geht es jedem Menschen. Man verhält sich nicht immer in allen Bereichen klug und handelt auch wider besseren Wissens. Inwieweit darf man sich selbst also als intelligent bezeichnen?
Ja, Vera. Sehe ich ähnlich.
Diese "Der Mensch - das Übertier" - Haltung, (dass nur der Mensch intelligent ist, etc.,) fußt meines Erachtens in der Selbstüberhöhung des Menschens durch die Religionslehren.

zappa

Ungelesener Beitragvon zappa » 14.04.09 21:00

@Vera :unter instinkthandlung verstehe ich wenn z.b. kühe nur das fallobst auf der wiese fressen und unter
ersten zeichen von intelligenz,wenn sie anfangen den kopf zu heben um zu probieren direkt an die äppel vom
ast zu kommen. :wink:
irgendwas wollt ich eh noch zum theme kühe lesen,aber was nur ,grübel...grübel

Vera

Ungelesener Beitragvon Vera » 14.04.09 21:14

Ja zappa. So ähnlich sehe ich das auch.

Mr. Bad Guy

Ungelesener Beitragvon Mr. Bad Guy » 14.04.09 21:51

Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den Dummen zu lernen. Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Ich bin eine sehr liebenswürdige Person.

Vera

Ungelesener Beitragvon Vera » 14.04.09 22:39

Ein Vorteil von Intelligenz liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum wird es da schon schwieriger.

Nachtschattengewächs

Ungelesener Beitragvon Nachtschattengewächs » 15.04.09 20:09

@Mr. Bad Guy: Ist mir zu selbstüberhöhend, die Aussage.
@Vera: Den Aphorismus kenn ich auch. :D

Zurück zu „Kunst & Lyrik“