Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Fragen und Kritik zum Forum kommen hier hinein.

Moderator: JaymZ

Benutzeravatar
JaymZ
Administrator
Beiträge: 4406
Registriert: 19.10.01 02:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Ungelesener Beitragvon JaymZ » 30.11.10 14:41

Hallo,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, soll ab 2011 ein neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag inkrafttreten.

Nachzulesen ist das z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 44566.html

Die Novellierung des Jugendmediendienstestaatsvertrags (JMStV) sieht vor, dass ab 2011 jeder Anbieter seine Webseiten auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen, klassifizieren und Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor diesen Inhalten treffen muss. Die Klassifizierungsstufen beruhen dann auf den aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die Pflicht zur Einordnung des Inhalts soll für jede Webseite gelten. Für die meisten Betreiber von Websites wird aus rein praktischen Gründen weder die mögliche Verwendung einer technischen Altersprüfung noch eine "Sendezeitbeschränkung" in Frage kommen. Ihnen bleibt dann nur die im JMStV vorgesehene Kennzeichnung der Website mit einer durch die geplanten Jugendschutzprogramme auslesbaren Altersfreigabe.

Egal ob es sich um ein kleines Blog oder eine große Konzern-Site handelt: Jeder Anbieter im Web wird sich aller Voraussicht nach mit der neuen Regelung beschäftigen müssen, denn der JMStV sieht Bußgelder für Verstöße vor.


Da ich mich selbst rechtlich nicht dazu in der Lage sehe, einzuschätzen welche Inhalte hier wie bewertet werden müssen, bleiben mir nur 3 Alternativen:

1. Die Seite mit einer ab 18-Kennzeichnung versehen (und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein)
2. Die Schließung
3. Das Betreiben der Webseite im Ausland (und da ist nicht mal sicher, ob das was bringt)

Das Gesetz ist völlig sinnlos und absolut überflüssig. Mich ärgert das sehr und möglicherweise werde ich daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Gruß,
Stefan
http://amzn.to/1keuInU

Benutzeravatar
nachtgelaber
Beiträge: 1459
Registriert: 08.11.08 01:54

Re: Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Ungelesener Beitragvon nachtgelaber » 30.11.10 15:02

Wir könnten ja hier dicht machen, und dann statt dessen ein van-der-Leyen Fanforum entkorken.

Benutzeravatar
JaymZ
Administrator
Beiträge: 4406
Registriert: 19.10.01 02:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Ungelesener Beitragvon JaymZ » 30.11.10 21:54

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:

http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedie ... r-blogger/
http://amzn.to/1keuInU

Redrain
Beiträge: 6410
Registriert: 22.11.07 13:30
Wohnort: Göttingen

Re: Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Ungelesener Beitragvon Redrain » 30.11.10 22:34

Hm...wenn diese Seite schließt... GIBT ES EIN LEBEN DANACH ?

Und wenn ja, WOZU ?
Schenke anderen Menschen ein Lächeln...es irritiert sie.

Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 12275
Registriert: 16.05.08 16:58
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Ungelesener Beitragvon Vera » 30.11.10 23:55

Das fände ich in der Tat auch mehr als traurig.
Jeder Mensch ist anders - nur ich nicht!

Benutzeravatar
Basti
Moderator
Beiträge: 1024
Registriert: 22.03.02 01:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Ungelesener Beitragvon Basti » 01.12.10 09:41

Hier mal eim Artikel aus dem lawblog: http://www.lawblog.de/index.php/archive ... ben-konnen .
Bezieht sich zwar größtenteils auf Blogs, aber für Foren sieht es ja wohl nicht wesentlich anders aus, denke ich mal.

Benutzeravatar
zappa
Beiträge: 9324
Registriert: 16.08.07 14:42
Wohnort: anner fulle

Re: Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Ungelesener Beitragvon zappa » 01.12.10 15:29

JaymZ hat geschrieben:Da ich mich selbst rechtlich nicht dazu in der Lage sehe, einzuschätzen welche Inhalte hier wie bewertet werden müssen...


na gut, dann melde ich mich ma freiwillig als jugendschutzbeauftragter für das domianforum.
immerhin steht der name zappa per se schon für seriosität und moralischen anstand. :weed:

Benutzeravatar
zappa
Beiträge: 9324
Registriert: 16.08.07 14:42
Wohnort: anner fulle

Re: Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Ungelesener Beitragvon zappa » 15.12.10 22:53

das thema scheint sich ja jetzt erstmal erledigt zu haben. :yeah:

Redrain
Beiträge: 6410
Registriert: 22.11.07 13:30
Wohnort: Göttingen

Re: Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Ungelesener Beitragvon Redrain » 17.12.10 17:47

Noch nen Jahr mit euch?

HILFE !
Schenke anderen Menschen ein Lächeln...es irritiert sie.


Zurück zu „News, Hilfe & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



cron