Telefon-Talk | Kurzprotokolle | Hinweise

Kurzprotokolle der Gespräche aus dem Telefon-Talk. Bitte Hinweise beachten.

Moderatoren: Redrain, Spocky

Forumsregeln
Nach einer Idee vom User Théo Rit gibt es hier nun das Gesprächsforum. Hier werden Zeiten und Themen der einzelnen Gespräche bei DOMIAN, aufgeteilt nach Kalenderwochen, in Threads archiviert.

Jeder registrierte User, der sich diesen Aufwand machen will, kann hier mitmachen. Euer Lohn ist die Anerkennung der Community ;-)

Zu weiteren Regeln in diesem Forum beachtet bitte folgenden Beitrag: kurzprotokolle/topic4281.html
Théo Rit
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.07 12:56
Wohnort: Heidelberg

Telefon-Talk | Kurzprotokolle | Hinweise

Ungelesener Beitragvon Théo Rit » 05.12.07 20:26

Inspiriert vom Thread der gesplitteten Sendungen habe ich Lust, fortan Sendungen aus dem Archiv, die ich höre (also nicht alle), in diesem Thread gesprächsweise festzuhalten. Eifrige Mitstreiter begrüße ich, denn umso unwahrscheinlicher werden diese Bemühungen irgendwann einschlafen, und desto weniger Lücken hat die Übersicht.

Dafür schlage ich vor, so vorzugehen:
  1. Lade die Sendung wie gehabt aus dem Nachtlager-Archiv herunter,
  2. stelle fest, ob zu ihr nicht schon eine Übersicht im entsprechenden Wochenthread existiert. Ggf. muss dieser erst erstellt werden (Titel: KW nn/20YY)
  3. öffne einen Editor und kopiere das unten stehende Template hinein.
  4. starte die Audiodatei und warte bis der Ablauf der vorherigen Sendung, der DOMIAN-Einspieler und seine einleitenden Worte vorbei sind,
  5. notiere pro Gespräch die Minute und Sekunde des Gesprächsanfangs, Name und Alter des Anrufers, sowie während des Anhörens eine ganz kurze, aperitif-artige Inhaltsangabe -- das Domian-Fazit à la "D. leitet Anrufer an Psych. weiter" erachte ich persönlich als unnötig. (Ich hab dann das Gefühl, ich bräuchte die Sendung nicht mehr anhören, da schon alles protokolliert).
  6. Prüfe und justiere bitte noch mal die Zeiten nach. Der Sinn ist, das man auf ein Gespräch direkt zugreifen kann: Also die Audio-Datei öffnet, die "Springe zur Stelle mm:ss"-Funktion des Players aufruft, die notierte Zeit eingibt und schon das typische "So, ich habe jetzt Xyz in der Leitung, Xyz ist 123 Jahre alt, hallo Xyz ..." vernimmt,
  7. und dann poste das ganze. Vielen Dank! Du hast der domiansüchtigen Menschheit einen Bärendienst erwiesen und bekommst nächstes Jahr evtl. den Friedensnobelpreis verliehn. ;)
Das Template:

Code: Alles auswählen

Betreff: KW nn/20YY

[b]DD.MM./DD.MM.20YY (Wt¹ auf Wt²): Thema der Sendung/Offen[/b]

[list=1]
[*][b]MM'SS"[/b] Antonia(14) hat Liebeskummer und hat begonnen, heimlich zu trinken. (Bsp.)
[*][b]MM'SS"[/b] Bertha(28): Ihre Mutter hat sie zehn Jahre lang verheimlicht/verleugnet. (Bsp.)
[*][b]MM'SS"[/b] Christian(42) fällt kein weiteres Beispiel mehr ein.
[*][b]MM'SS"[/b] Dora(56) will nicht als Beispielgeberin für irgendso'n blödes Template herhalten.
[*][b]MM'SS"[/b] Emil(70): Théo Rit hat ihn als Beispielgeber ausgebeutet. Nun leidet er unter dem Burnout-Syndrom.
[/list]

[url=http://und.so.weiter/pfad/zu/audiodatei]Sendung downloaden (Typ+Qualitätslevel)[/url]
(Link zur Audio-Datei bitte testen; mglw. verweist er auf die HTML-Datei, die den eigentlichen Medienlink enthält)

Verlinkungen: Optional, wenn euch das nicht schon genug Aufwand war, können ja die einzelnen Einträge mit dem entsprechenden Diskussionsthread im Forum verlinkt werden. Beziehungsweise habe ich nichts dagegen, wenn der Themenersteller der Diskussion zu einem Gespräch mich via PM benachrichtigt, wenn schon eine entsprechende Gesprächsnotiz existiert. Ich werde einen Link auf die Diskussion an die Notiz anhängen (bin ja jetzt Mod :D).

Ältere Sendungen können natürlich auch eingetragen werden.

Vormerkungen: Ferner könnt ihr gerne, just bevor ihr euch eine Sendung vornehmt, schon im Voraus ein Posting absetzen, um euer Engagement zu signalisieren. Inhalt des Beitrags braucht nur sowas sein wie "(Vormerkung für Mo/Di)" oder "(Di/Mi gerade in Arbeit)". Gegebenenfalls seht ihr so, dass schon eine solche Vormerkung gemacht wurde und ihr euch die Mühe nicht machen braucht. Wenn ihr dann das Protokoll erstellt habt, editiert es einfach in euer Vormerkposting.

Downloadquelle:
SuperGuru hat geschrieben:Die Links zu den Sendungen bitte immer direkt auf domianarchiv.de und nicht auf dreamhost.domianarchiv.de setzen. Ersteres wird auch noch funktionieren wenn ich den Downloadserver wechseln muss. Letzeres kann ohne Vorwarnung verschwinden.

Also löscht in der URL des Sendungslinks a) "dreamhost." + b) "files/", so dass die URL so aussieht: http://domianarchiv.de/Domian_YYYY-MM-DD...

-- tr.
Zuletzt geändert von Théo Rit am 09.01.08 14:10, insgesamt 4-mal geändert.
Es geht doch nichts über durchsichtige Scheuklappen.

Anselmo
Beiträge: 1704
Registriert: 07.11.03 05:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon Anselmo » 06.12.07 04:18

Dein Vorhaben halte ich für sinnvoll und lobenswert.
So ist jedes Gespräch, über das hier diskutiert wird, leichter auffindbar.
Ggfs. mache ich auch mit.

Benutzeravatar
D.Lynch
Beiträge: 5856
Registriert: 08.09.04 01:59
Wohnort: Nur noch 15 km zu weit östlich

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon D.Lynch » 06.12.07 05:15

Ich hänge gerade in der Luft, was meine berufliche Zukunft angeht und werde wohl umziehen müssen und weiß dann nicht, was auf mich zukommt.

Wenn das zeitlich dann für mich machbar ist, werde ich das auch ab und an machen können.
Achtung!
Verfasser des oben stehenden Postings studiert im 15. Semester realitätsunabhängige Diplom-Theorie!

Anselmo
Beiträge: 1704
Registriert: 07.11.03 05:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon Anselmo » 06.12.07 08:55

Ein Vorschlag:

Könnte man nicht jede Woche einen neuen ZF-Thread eröffnen (z.B. "Zusammenfassungen 04.12. -08.12.07") und diese Threads dann in ein eigenes Unterforum packen? Das wäre übersichtlicher als ein einzelner Thread und würde langes Herumsuchen nach älteren Folgen ersparen. Theo Rit & Admin, was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Benutzeravatar
JaymZ
Administrator
Beiträge: 4406
Registriert: 19.10.01 02:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon JaymZ » 06.12.07 13:35

Anselmo hat geschrieben:Ein Vorschlag:

Könnte man nicht jede Woche einen neuen ZF-Thread eröffnen (z.B. "Zusammenfassungen 04.12. -08.12.07") und diese Threads dann in ein eigenes Unterforum packen? Das wäre übersichtlicher als ein einzelner Thread und würde langes Herumsuchen nach älteren Folgen ersparen. Theo Rit & Admin, was haltet Ihr von dem Vorschlag?


halte ich eigentlich für eine ganz gute idee. das forum könnte man dann "Gespräche" nennen, oder sowas. man könnte auch ein info-archiv aufbauen (also alte sendungen auflisten) allerdings wäre mir das lieber ohne downloadlinks (bis auf die archivlinks für neue sendungen)... ausserdem wäre das extraforum nur für registrierte nutzer sichtbar/lesbar.
http://amzn.to/1keuInU

Théo Rit
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.07 12:56
Wohnort: Heidelberg

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon Théo Rit » 07.12.07 00:53

Anselmo, danke fürs Mitmachen. Ich frage mich ein bisschen, ob deine Zusammenfassungen nicht etwas zu lang sind. Sie sollen ja nicht das Hören der Sendungen ersetzen, weshalb vor allem das Domian-Fazit mE außenvor bleiben muss. (Bedenke die Einschaltquote, nur durch sie können wir noch weiter Domian hören/sehen) -- Wer, wie alt und das Thema in einem oder zwei kurzen Sätzen. Mehr nicht, würde ich sagen.

Zu den wöchentlichen Threads habe ich keine Meinung. Ich persönlich hatte eher das "Surfen durch den Thread" und sein Abonnement durch interessierte Mitglieder im Auge, als das Suchen nach einer Sendung. Aber mich stört auch nichts an wöchentlichen Threads und einem eigenen Forum. Feel free.

Außerdem schlage ich vor, um zufällige Doppelarbeit zu vermeiden: Bevor jemand eine Sendung in Angriff nimmt mit Hören+Notieren+Posten, sollte er eine Ankündigung in den Thread schreiben. Die Ankündigung kann ja dann via der Beitrag-Editier-Funktion durch die eigentliche Zusammenfassung ersetzt werden.

-- tr.

p.s. Jetzt wird ja doch eine Diskussion draus :x ;)
Es geht doch nichts über durchsichtige Scheuklappen.

Anselmo
Beiträge: 1704
Registriert: 07.11.03 05:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon Anselmo » 07.12.07 02:53

Théo Rit hat geschrieben:Zu den wöchentlichen Threads habe ich keine Meinung. Ich persönlich hatte eher das "Surfen durch den Thread" und sein Abonnement durch interessierte Mitglieder im Auge, als das Suchen nach einer Sendung.


Hm ... evtl. beides parallel?
Oder würde das die Sache zu kompliziert machen?

Théo Rit hat geschrieben:p.s. Jetzt wird ja doch eine Diskussion draus :x ;)


Vielleicht kann JaymZ später die Diskussion hier rauslösen oder die Beschreibungen entsprechend verschieben.

Anselmo
Beiträge: 1704
Registriert: 07.11.03 05:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon Anselmo » 07.12.07 03:11

Die aktuelle Download-Datei enthält ein anderes Programm.

Benutzeravatar
D.Lynch
Beiträge: 5856
Registriert: 08.09.04 01:59
Wohnort: Nur noch 15 km zu weit östlich

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon D.Lynch » 07.12.07 03:36

Heute war die EinsLiveKrone, habe ich schon vor Wochen drauf hingewiesen, dass dann im Radio nie Domian läuft.

Hat hoffentlich auch noch wer aus dem Fernsehen aufgezeichnet.

Bianka
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.07 23:54

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon Bianka » 07.12.07 07:45

Ja schade ich würde die gerne von heute Nacht hören :freak:
Liebe Grüße

Bianka

Benutzeravatar
JaymZ
Administrator
Beiträge: 4406
Registriert: 19.10.01 02:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon JaymZ » 09.12.07 01:06

so. ich habe jetzt dieses forum hier erstellt. wie das ganze funktioniert: siehe oben. sollten sich user finden lassen, die diesen bereich pflegen möchten, würde ich hierfür einen eigenen moderator ernennen, der darauf achtet, dass die konventionen dieser einzelnen threads eingehalten werden. d.h. dieser kann beiträge in diesem forum editieren, verschieben, löschen und anpassen. freiwillige vor ;-)

gruß,
stefan.
http://amzn.to/1keuInU

Anselmo
Beiträge: 1704
Registriert: 07.11.03 05:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon Anselmo » 09.12.07 08:50

JaymZ hat geschrieben:so. ich habe jetzt dieses forum hier erstellt. wie das ganze funktioniert: siehe oben. sollten sich user finden lassen, die diesen bereich pflegen möchten, würde ich hierfür einen eigenen moderator ernennen, der darauf achtet, dass die konventionen dieser einzelnen threads eingehalten werden. d.h. dieser kann beiträge in diesem forum editieren, verschieben, löschen und anpassen. freiwillige vor ;-)

gruß,
stefan.


Da Theo Rit die Idee hatte, sollte er jetzt selbstverständlich auch die Moderation übernehmen dürfen *find*
(Sofern ihm das nicht komplett widerstrebt, wäre ich dafür).

Benutzeravatar
Poetin82
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.06 19:54
Kontaktdaten:

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon Poetin82 » 09.12.07 23:09

Kann man denn die Folgen noch runterladen die gelaufen sind?
Gruß Poetin
Lebe das, was Du vom Evangelium begriffen hast.
Und wenn es noch so wenig ist.
Aber lebe es!
(Frère Roger Taize)

Benutzeravatar
D.Lynch
Beiträge: 5856
Registriert: 08.09.04 01:59
Wohnort: Nur noch 15 km zu weit östlich

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon D.Lynch » 10.12.07 04:24

Mal im Archiv von Nachtlager das mal probiert?

http://www.nachtlager.de/
Achtung!

Verfasser des oben stehenden Postings studiert im 15. Semester realitätsunabhängige Diplom-Theorie!

Théo Rit
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.07 12:56
Wohnort: Heidelberg

Re: Domiangespräche - Übersicht - Mitmachen erwünscht

Ungelesener Beitragvon Théo Rit » 10.12.07 13:45

Da Theo Rit die Idee hatte, sollte er jetzt selbstverständlich auch die Moderation übernehmen dürfen *find*

Willkommen im Club der *find*-er.
Es geht doch nichts über durchsichtige Scheuklappen.


Zurück zu „Telefon-Talk | Kurzprotokolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast